Euskirchener Kreisbahnen

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Empfangsgebäude Bhf. Liblar-Frauenthal

Euskirchener Kreisbahnen (kurz EKB, im Volksmund auch Flutsch genannt) war der Name eines Kleinbahnnetzes, das vom Kreis Euskirchen betrieben wurde. Das Netz hatte eine Spurweite von 1.000 mm (Meterspur) und eine Gesamtläge von 57 km. Im heutigen Stadtgebiet von Erftstadt verkehrte die Kleinbahn von 1895 bis 1955 (Personenverkehr) bzw. 1959 (Güterverkehr) auf der sogenannten Erftstrecke. Heute sind von der Strecke nur teilweise noch die ehemaligen Stations- bzw. Bahnhofsgebäude erhalten. Der Ursprung der Bezeichnung Flutsch ist nicht mehr bekannt.

Strecken[Bearbeiten]

Erftstrecke[Bearbeiten]

Die "Erftstrecke" führte von Liblar aus über Lechenich, Erp und Friesheim nach Mülheim-Wichterich. Dort war der Ausgangspunkt der „Eifelstrecke“, während die Erftstrecke weiter nach Euskirchen führte. Neben dem Personenverkehr bildeten den Schwerpunkt der Gütertransporte Zuckerrüben, Braunkohle und die daraus hergestellten Briketts aus den Liblarer Brikettfabriken.

Station km Anmerkung
Liblar Übergabebahnhof Anschluss Güterverkehr, hinter dem Staatsbahnhof
Liblar Kleinbahnhof/Liblar EKB 0,0 Vor dem damaligen Staatsbahnhof von Liblar (Eifelstrecke Kalscheuren – Trier), heute Parkplatz
Liblar Vorbahnhof kein Halt für Personenzüge, Stationsgebäude ist erhalten (Schlunkweg 1a)
Liblar-Frauenthal 2,3 Stationsgebäude ist erhalten (Carl-Schurz-Straße 181)
Lechenich Gbf (Bliesheimer Weg) 5,1 Nähe heutiger Kreisverkehr An der Patria
Lechenich Stadt 5,6 Marktplatz am historischen Rathaus
Lechenich Bahnhof 6,0 Standort heutiger Lidl an der Herriger Straße
Erp 10,2 Stationsgebäude ist erhalten (Luxemburger Straße 5)
Erp Verladestelle 11,5 Hinter dem Ortsausgang Richtung Friesheim
Friesheim 13,5 Am Ortseingang aus Richtung Erp
Niederberg-Borr 15,6 Gebäude der ehemaligen Bahnagentur ist erhalten (Weilerstraße 9)
Abzweig Eifelstrecke (s.u.) 18,4
Mülheim-Wichterich 19,3 Stationsgebäude ist erhalten (Dorfplatz)
Oberwichterich 21,5
Frauenberg 22,5 Stationsgebäude ist erhalten (Annostraße)
Euskirchen Frauenberger Straße 25,9
Euskirchen Kölner Straße 27,2 Endstation Personenverkehr
Euskirchen Zuckerfabrik 27,8 Anschluss Güterverkehr

Eifelstrecke[Bearbeiten]

Die "Eifelstrecke" führte vom Bahnhof Mülheim-Wichterich ausgehend zunächst bis nach Zülpich und ab Ende 1895 weiter über Kommern und Satzvey bis nach Arloff. Dort bestand ein Anschluss an die Erfttalbahn (Euskirchen – Bad Münstereifel).

Geschichte[Bearbeiten]

Am 8. April 1944 griffen englische Flieger den Zug auf der Strecke zwischen Oberwichterich und Mülheim-Wichterich an. Insgesamt gab es 23 Todesopfer.[1]

Verlauf Erftstrecke[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Trude Esters: Kreisbahn als "kriegswichtiges Objekt - Alliierter Angriff auf einen Personenzug. In: Jahrbuch der Stadt Erftstadt 1995, S. 31-33.
Dieser Text basiert auf dem Artikel Euskirchener Kreisbahnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.