Herriger Straße

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herriger Straße
Blick vom Markt in Richtung Herriger Tor
Blick vom Markt in Richtung Herriger Tor
Kategorie
Stadtteil
Länge
m
Tempolimit
50
Eigenschaften

Die Herriger Straße ist eine Straße in Lechenich.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Herriger Straße ist eine der vier zentralen Straßen in Lechenich (neben Frenzenstraße, Bonner Straße und Klosterstraße), die am Markt beginnen und den vier Haupthimmelsrichtungen folgen. Sie verläuft Richtung Westen, führt am Herriger Tor vorbei und geht am Ortsausgang (Kreisverkehr Josef-Zilken-Straße/Zur alten Burg) in die Lechenicher Straße über. In ihrem Verlauf zweigen die folgenden Straßen ab oder werden gekreuzt: Melchiorstraße, Schloßwall, Auf dem Graben, Weltersmühle, Vilskaul, Erper Straße, Heddinghovener Straße, Kleine Jüch, Josef-Zilken-Straße und Zur alten Burg.

Straßenname[Bearbeiten]

Der Name der Straße geht auf den Stadtteil Herrig zurück, zu dem die Verlängerung der Straße in Richtung Westen nach dem Ortsausgang Lechenich führt.

Geschichte[Bearbeiten]

2018 wurde durch die Bürgergesellschaft Lechenich auf dem Kreisverkehr Herriger Straße/Erper Straße eine Skulptur der Landesburg Lechenich aufgestellt. An Heiligabend 2022 wurde das Modell bei einem Unfall durch ein Auto beschädigt und musste umfangreich saniert werden. In diesem Zuge wurden auch zehn Bodenstrahler eingebaut, die die Skulptur nachts beleuchten.[1][2]

Hausnummern[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Bilder[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]