Das ErftstadtWiki sucht Bilder und Fotos aus Ihrem Fotoalbum. Jetzt unterstützen!

Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich
Vereinshaus in der Herriger Straße
Vereinshaus in der Herriger Straße
Gegründet
Aufgelöst
Sportart(en)
Mitglieder
Ansprechpartner:in
Walter Berger
Adresse
Ort
50374 Erftstadt
Telefon
Fax
Email

Der Gartenbau- und Verschönerungsverein Lechenich e. V. 1881 (kurz auch Gartenbauverein Lechenich oder GVL) ist ein Verein aus Erftstadt.

Aufgaben[Bearbeiten]

Der Verein bemüht sich nicht nur um die Stadtverschönerung in Lechenich, Blumenschmuck- und Gartenwettbewerbe, Baumpflanzaktionen oder Naturschutz, sondern möchte seinen Mitgliedern auch das fachliche Rüstzeug für die Arbeiten an der Pflanze und im Garten vermitteln.

Als Vereinshaus dient das ehemalige Feuerwehrgerätehaus in der Herriger Straße, welches auch für private Feiern gemietet werden kann. Am 19. Juni 2022 wurde das Vereinshaus in Gedenken an den 2021 verstorbenen, langjährigen Vorsitzenden des Vereins, Hans Oberhofer in Hans-Oberhofer-Haus umbenannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde am 1. November 1881 als "Obstverein für Lechenich und Umgebung" gegründet. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Verein in "Obst- und Gartenbauverein" umbenannt und erhielt schließlich 1967 seinen heutigen Namen.[1]

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Chronik, In: gartenbauverein-lechenich.de. Abgerufen am 11. Mai 2022