Bürgergesellschaft Lechenich

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bürgergesellschaft Lechenich
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Gegründet
Aufgelöst
Sportart(en)
Mitglieder
Ansprechpartner:in
Michael Koch
Adresse
Ort
50374 Erftstadt
Telefon
(02235) 691500
Fax

Der Bürgergesellschaft e. V. Lechenich (kurz Bürgergesellschaft Lechenich) ist ein Verein aus Erftstadt.

Aufgaben[Bearbeiten]

Die gemeinnützige Bürgergesellschaft ist überparteilich und verfolgt den Zweck, die Stadtentwicklung im Rahmen des Landschafts- und Denkmalschutzes zu beeinflussen, und den Heimatgedanken zu fördern. Dies wird insbesondere dadurch erreicht, dass sie Anregungen der Mitglieder und Bürger entgegennimmt, die Öffentlichkeit informiert und die zuständigen Stellen zum Tätigwerden anhält. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen Heimatpflege und -kunde sowie Brauchtumspflege.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Bürgergesellschaft wurde 1977 zur Bewahrung der geschichtlichen Eigenständigkeit von Lechenich gegründet.

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Die Bürgergesellschaft Lechenich organisiert das jährliche Bürgerfest in Lechenich, welches 2018 zum 40. Mal durchgeführt wurde.

Weitere Projekte[1][Bearbeiten]

Literatur

Publikationen als Herausgeber

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Projekte heute und gestern. In: buergergesellschaft-lechenich.de. Abgerufen am 31. Mai 2022