Promenade Lechenich

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Blick von der Klosterstraße in die Promenade

Die Promenade in Lechenich ist ein Park entlang des östlichen Stadtweihers in Lechenich.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Promenade wurde 1858 auf Initiative von Johann Kiel angelegt und mit Nuss- und Kastanienbäumen bepflanzt. Zu seinen Ehren wurde der zentrale Weg der Anlage 2014 in Johann-Kiel-Promenade umbenannt.[1]

Das nördliche Ende der Promenade liegt gegenüber des Wokingham-Platzes an der Bonner Straße zwischen Bonner Tor und Rotbach. Hier befindet sich ein kleiner Platz mit dem Andreas-Brunnen im Zentrum sowie mehreren Sitzbänken und einem Bücherschrank.

Zwischen Stadtweiher und Rotbach verläuft die Promenade zunächst in Richtung Süden an einem kleinen Spielplatz vorbei und folgt dann dem Stadtweiher nach Westen bis zur Klosterstraße. In der Kurve besteht eine Verbindung zur Friedrich-Engels-Straße und der Von-Galen-Straße. Im südlichen Teil der Promenade befinden sich unter anderem ein Boule-Platz, Fitness-Geräte, ein Minigolfplatz sowie ein weiterer Spielplatz.

Am westlichen Ende der Promenade liegen die Schützenhalle mit Biergarten sowie der Schützenplatz.

Im Jahr 1967 wurde entlang des Weihers eine Kastanienallee gepflanzt. 2013 mussten 19 der 30 am Stadtweiher stehenden Kastanien aufgrund von Schäden gefällt werden.[2] Durch gesammelte Spenden konnten 2022 30 neue Winderlinden in der Promenade gepflanzt werden.

Ökumenisches Labyrinth[Bearbeiten]

Ökumenisches Labyrinth

2012 wurde von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Lechenich als Zeichen der ökumenischen Zusammenarbeit ein in den Boden eingelassenes Labyrinth angelegt. Das Labyrinth hat einen Durchmesser von ca. 12 Metern und basiert auf einem vergleichbaren Bauwerk in der Kathedrale von Amiens. Der Weg ist durch 100x30 cm große Steinplatten gekennzeichnet, in der Mitte befindet sich eine Sternplatte. Die Fläche nahe der der Schützenhalle wurde von der Stadt zur Verfügung gestellt, die Kosten für die Errichtung beliefen sich auf 12.000 Euro und wurden von den Kirchengemeinden getragen.[3]

Veranstaltungen[Bearbeiten]

Die Promenade ist unter anderem Veranstaltungsort des regelmäßig stattfindenden Promenadenfestes der Lechenicher Narrenzunft.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stadt Erftstadt, Beschlussvorlage 187/2014 (Anregung bzgl. Benennung des Weges in den Wallanlagen E.-Lechenich in "Johann-Kiel-Promenade"), 23.09.2014
  2. Allee - Kastanienbäume werden gefällt, In: ksta.de. 14. Juni 2013
  3. Labyrinth - Auf dem Weg zum Mittelpunkt, In: rundschau-online.de. 16. März 2012