Johann Kiel

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Kiel
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Lechenich
Todestag
Todesort
Lechenich
Beruf
Mitgliedschaften

Johann Kiel war ein deutscher Politiker und unter anderem Bürgermeister von Lechenich (1855-1875) und Liblar (1859-1875). Auf seine Initiative hin wurde 1858 die Promenade am Stadtweiher in Lechenich angelegt. Im zu Ehren wurde 2014 der zentrale Fußweg durch die Promenade in Johann-Kiel-Promenade umbenannt.

Leben[Bearbeiten]

Johann Kiel war der Sohn von Adolph Kiel (* 5.10.1783; † 13.12.1862) und Maria Josepha Frohns. Am 14.5.1842 heiratete er Maria Anna Schäfer. Er erlernte den Beruf des Kaufmannes. In seiner Amtszeit als Bürgermeister setzte er den Schwerpunkt auf den Ausbau des Verkehrsnetzes, einen Eisenbahnanschluss Lechenichs, den Neubau von Schulgebäuden sowie den Bau eines neuen Rathauses. Er setze sich für die Restaurierung des Herriger Tores und für die der Promenade vor dem Bonner Tor, der späteren Johann-Kiel-Promenade, ein.

Quellen[Bearbeiten]

  • Matzerath (Hg.)/Bartsch/Orthengrafen: Auf dem Weg zur Erftstadt, S.86-87 - ISBN: 973-3-921300-50-3


Einzelnachweise[Bearbeiten]