Carl-Schurz-Straße

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Carl-Schurz-Straße
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Kategorie
Stadtteil
Länge
21742.174 m <br />2,174 km <br /> m
Tempolimit
30, 50
Eigenschaften

Die Carl-Schurz-Straße ist eine Straße in Liblar.

Verlauf[Bearbeiten]

Die Straße beginnt am Kreisverkehr K 45/Max-Planck-Straße/Seestraße und führt in südwestlicher Richtung durch den alten Ortskern von Liblar sowie weiter nach Frauenthal. In ihrem Verlauf zweigen zahlreiche Straßen von der Carl-Schurz-Straße ab: Klosengartenstraße, Brühler Straße, Ludwigstraße, Antonsgasse, Bahnhofstraße, Zum Grünen Weg, Köttinger Straße, Grachtstraße, Johanna-Kinkel-Straße, Bliesheimer Straße, Frauenthaler Straße, Münchweg und Buschfelder Weg.

Straßenname[Bearbeiten]

Die Straße wurde nach dem deutschen Politiker und gebürtigen Liblarer Carl Schurz benannt.

Geschichte[Bearbeiten]

Angelegt wurde die Straße von den Römern in der Zeit um Christi Geburt. Früher hieß sie Luxemburger Straße. 1948 wurde sie in Carl-Schurz-Straße umbenannt.[1]

Bis 1994 diente die Carl-Schurz-Straße als viel befahrene Durchgangsstraße für den Verkehr aus Richtung Köln in Richtung Eifel. 1994 wurde die Straße durch die Bundesstraße 265 als Umgehungsstraße entlastet.

Hausnummern[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sabine Boebé: 12 x 5 Minuten in Liblar in Jahrbuch der Stadt Erftstadt 1993/94, S.97