Matthias Weber

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prof. Matthias Weber
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Gymnich
Todestag
Todesort
Hillesheim-Niederbettingen
Beruf
Mitgliedschaften

Matthias Weber war ein deutscher Lehrer und Professor.

Leben[Bearbeiten]

Weber wurde 1928 als drittes und letztes Kind des Grubenschmiedes Hubert Weber (1898-1948) und seiner Frau Magdalena (geb. Pohl, 1901-1982) in Gymnich geboren. 1948 machte er sein Abitur, studierte danach an der Universität zu Köln (Abschluss als Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer) und war anschließend mehrere Jahre in der Wirtschaft tätig. Danach wechselte Weber als Lehrer und Dozent an verschiedene kaufmännische Fachschulen, bevor 1971 seine Übernahme als Hochschullehrer in die neu errichtete Fachhochschule Köln mit nachfolgender Ernennung zum Professor auf Lebenszeit erfolgte. 1991 wurde er in den Ruhestand versetzt und war ehrenamtlich noch mehrere Jahre als Leiter des von ihm initiierten Historischen Hochschularchivs tätig.[1] Weber war ebenfalls als Autor von ortshistorischen und landeskundlichen Büchern und Veröffentlichungen tätig, unter anderem im Jahrbuch der Stadt Erftstadt.

Im Jahr 1954 heiratete Weber die Kölnerin Marga Bombosch. Das Paar hatte zwei Kinder und konnte 2004 die goldene Hochzeit feiern. 2006 starb Matthias Weber in seiner zweiten Wahlheimat Hillesheim-Niederbettingen.[1]

Literatur

Publikationen als Autor

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Weber Matthias Prof., 1928, Erftstadt-Gymnich. In: werwarwer.de. Abgerufen am 16. August 2022.