Höhere Schule Lechenich

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Höhere Schule Lechenich
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Straße
[[|]]
Gründung
Schulform
Schüler
Lehrer
Schulleitung
Telefon
Fax
Email
Webseite
Haltestelle
[[]]

Die Höhere Schule Lechenich ist eine ehemalige Schule in Lechenich, aus der später das Gymnasium Lechenich hervorging.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Höhere Schule in Lechenich entstand am 1. April 1869 aus der Übernahme einer privaten höheren Schule mit den Jahrgangsstufen 5 (Sexta) bis 7 (Quarta) durch die Stadt Lechenich. Als Schulgebäude wurde zunächst die Elementarschule am Kirchplatz bei St. Kilian genutzt. Ab dem Jahr 1903 wurde zusätzlich die Jahrgangsstufe 8 (Untertertia) angeboten. 1905 bezog die Schule ein neues Gebäude am Kirchplatz (heutiger Standort des Pfarrzentrums).[1][2]

Die städtische Schule wurde 1920 geschlossen und bis 1944 als Privatschule fortgeführt. Am 1. Oktober 1946 wurde die Schule als Städtische Höhere Zubringerschule für das Gymnasium Euskirchen neu eröffnet und im Jahr 1961 zum Progymnasium bis zur Jahrgangsstufe 10 (Untersekunda) ausgebaut.[1][2]

Weitere Informationen: → Gymnasium Lechenich

Schulleitung[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 1,0 1,1 Hanna Stommel: Zu Fuß durch die Altstadt. In: Jahrbuch der Stadt Erftstadt 1995, S. 72.
  2. 2,0 2,1 Aus der Geschichte des Gymnasiums Lechenich. In: gymnasium-lechenich.de. Abgerufen am 14. Oktober 2022.