Liblarer Mühlengraben

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Liblarer Mühlengraben ist ein südöstlicher und rechter Nebenfluss der Erft.

Verlauf[Bearbeiten]

Östlich von Bliesheim zweigt der Liblarer Mühlengraben kurz vor der Mündung der Swist in die Erft in Richtung Nordwesten von der Swist ab und verläuft anschließend parallel zur Erft durch Bliesheim hindurch, wo er Merowingerstraße und Kallenhofstraße kreuzt.

Anschließend führt der Liblarer Mühlengraben weiter nach Norden, kreuzt am südwestlichen Rand von Liblar die K 44 und verläuft zwischen Liblar und Frauenthal am Marien-Hospital vorbei bis zur Kreuzung Bliesheimer Straße/Carl-Schurz-Straße/Frauenthaler Straße. Der Mühlengraben wird unter der Kreuzung hindurchgeführt und überquert östlich von Blessem auf einer Brücke die B 265.

Im weiteren Verlauf führt der Liblarer Mühlengraben zwischen Köttingen und dem Kieswerk Blessem nach Norden, unterquert an der Kläranlage Köttingen die A 1 und fließt südwestlich an Kierdorf vorbei. Dort kreuzt er die K 46 und die L 495 und mündet östlich von Gymnich in der Nähe der Anschlussstelle Gymnich in die Erft.

Brücken[Bearbeiten]

→ Liste der Brücken

Karte[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]