Autobahn 1

Aus ErftstadtWiki
(Weitergeleitet von A1)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Verlauf der A1

Die Autobahn 1 (Abkürzung: A 1) ist eine Autobahn, die von Heiligenhafen an der Ostsee nach Saarbrücken führt. Mit einer Länge von 748 Kilometern ist sie die drittlängste Autobahn in Deutschland. Ein Teil der Strecke führt über das Erftstädter Stadtgebiet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Von Nordosten aus Richtung Köln kommend verläuft die A 1 ab der Raststätte Ville in Erftstadt. Dort überquert sie nördlich von Kierdorf zunächst kurz vor der Anschlussstelle Hürth (AS 106) die L 495. Anschließend führt die Autobahn zwischen Kierdorf und Köttingen weiter in Richtung Süden, wo sie von der L 163 überquert wird und dann den Liblarer Mühlengraben und die Erft kreuzt. Nahe Blessem trifft die A 1 im Autobahndreieck Erfttal (AS 107) auf die A 61 aus Richtung Mönchengladbach. Südlich des Autobahndreiecks verlaufen die A 1 und die A 61 auf einer gemeinsamen Trasse bis zum Autobahnkreuz Bliesheim (AS 109). In diesem Teilstück liegt zwischen Lechenich und Liblar die Anschlussstelle Erftstadt (AS 108) an der B 265. Südlich des Autobahnkreuzes verlässt die Autobahn das Erftstädter Stadtgebiet und führt am Friesheimer Busch vorbei in Richtung Eifel. Unmittelbar an der Standgrenze liegen hier die Anschlussstelle Weilerswist-West (AS 110a) sowie der Parkplatz Oberste Heide.

Geschichte[Bearbeiten]

Der nördliche Abschnitt vom Autobahnkreuz Köln-West bis zum Autobahnkreuz Bliesheim wurde in den Jahren 1971/1972 für den Verkehr freigegeben. Im Jahr 1977 folgte die Freigabe des Teilstückes vom Autobahnkreuz Bliesheim in Richtung Euskirchen.

2005 wurde die Brücke der B 265 in der Anschlussstelle Erftstadt erneuert und die Fahrbahn verbreitert. Dazu wurde südlich angrenzend eine Behelfsbrücke über die Autobahn errichtet und anschließend die alte Brücke gesprengt[1].

Hochwasser 2021[Bearbeiten]

Infolge des Hochwassers im Juli 2021 wurden die Lärmschutzwand und Teil der Fahrbahn im Bereich des Autobahndreiecks Erfttal beschädigt und fielen in die Erft[2], was zu einer Vollsperrung der Autobahnen in diesem Bereich führte.

Südlich von Kierdorf kam es durch das Hochwasser zu massiven Schäden an einer Brücke über den Liblarer Mühlengraben. Der daraufhin notwendige Neubau der Brücke führte ebenfalls zu einer Vollsperrung der Autobahn in diesem Bereich. In Fahrtrichtung Koblenz konnte die A 1 zwischen der Anschlussstelle Hürth und dem Autobahndreieck Erfttal am 23. Dezember 2021 wieder freigegeben werden[3]. In Fahrtrichtung Köln erfolgte die Freigabe am 4. April 2022[4].

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]