Autobahnkreuz Bliesheim

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Autobahnkreuz Bliesheim ist ein Autobahnkreuz in Erftstadt.

Autobahnkreuz Bliesheim

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Autobahnkreuz Bliesheim liegt südlich der Anschlussstelle Erftstadt nahe der Erft im Süden von Bliesheim und verbindet die Autobahnen A 1, A 61 und A 553. Nördlich des Autobahnkreuzes verlaufen die A 1 und die A 61 auf einer gemeinsamen Trasse bis zum Autobahndreieck Erfttal. Auf der A 1 trägt das Autobahnkreuz die Nummer 109, auf der A 61 die Nummer 24 und auf der A 553 die Nummer 1.

Erbaut wurde das Autobahnkreuz weitestgehend in klassischer Kleeblatt-Form, wobei die Verbindung von der A 1 aus Richtung Euskirchen nach Köln als halbdirekte Rampe geführt wird.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Bliesheimer Kreuz entstand Anfang der 1970er Jahre, in denen alle drei betroffenen Autobahnen gebaut wurden.

Hochwasser 2021[Bearbeiten]

Infolge des Hochwassers im Juli 2021 kam es durch die Überschwemmung des Bauwerks zu Schäden an Böschungen und einem Kanal, die umfangreiche Sperrungen und Sanierungsarbeiten nach sich zogen[1].

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Bilder[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Übersichtskarte - Unwetterschäden im Juli 2021, In: autobahn.de. abgerufen 24. Februar 2022