Lechenicher Mühlenbach

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lechenicher Mühlenbach

Der Lechenicher Mühlenbach ist ein südwestlicher und linker Nebenfluss des Rotbaches.

Name[Bearbeiten]

Ausschnitt aus der Tranchot-Karte

Auf älteren Karten, z.B. der Tranchot-Karte (Anfang 19. Jahrhundert), trägt der Mühlenbach teilweise den Namen "Rothe bach", während der heutige Rotbach dort als "Alte bach", "Lache bach" oder "Laachen-Bach" bezeichnet wurde. Gegen Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Benennungen geändert, sodass der ehemalige Alte Bach/Lachenbach heute als Rotbach bezeichnet wird, und der Rothe Bach zum Mühlenbach wurde.

Verlauf[Bearbeiten]

Nördlich von Friesheim zweigt der Lechenicher Mühlenbach in Richtung Westen vom Rotbach ab und fließt anschließend in Richtung Norden parallel zur Mühlenstraße und Bachstraße durch Ahrem hindurch. Nördlich von Ahrem mündet die Erpa in den Mühlenbach, der anschließend die B 265 unterquert.

Entlang von Ahremer Lichweg, Erper Straße, Weltersmühle und Frenzenstraße durchquert der Mühlenbach Lechenich von Süden nach Norden, bevor er vor Konradsheim die L 162 (Frenzenstraße) kreuzt und kurz hinter Burg Konradsheim wieder in den Rotbach mündet.

Brücken[Bearbeiten]

→ Liste der Brücken

Karte[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]