Volkshochschule Erftstadt

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volkshochschule Erftstadt
Standort der VHS am Marienplatz
Standort der VHS am Marienplatz
Adresse
Gründung
Schulform
Schüler
Lehrer
Schulleitung
Gudrun Mittelstedt
Telefon
(02235) 40 92 72
Fax
(02235) 40 92 77
Haltestelle

Die Volkshochschule Erftstadt (kurz VHS Erftstadt) ist eine Volkshochschule in Liblar.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die VHS Erftstadt ist eine öffentliche Einrichtung der Erwachsenen- und Weiterbildung der Stadt Erftstadt und der größte Weiterbildungsträger vor Ort. Das Kursangebot umfasst allgemeine, politische, berufliche, gesundheitliche, kulturelle und sprachliche Weiterbildungsmöglichkeiten.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Gebäude wurde zwischen 1903 und 1910 gebaut.[1]

Im Februar 1972 wurde die Gründung der VHS Erftstadt durch den Rat der Stadt beschlossen[2].

Über viele Jahre war die VHS in der alten Volksschule am Marienplatz in Liblar untergebracht. Nach der Schließung der Carl-Schurz-Hauptschule an der Bahnhofstraße nutzte die VHS bis 2017 zusätzlich Räume im Gebäude der ehemaligen Schule. In den Jahren 2017 bis 2020 wurde das Gebäude in der Bahnhofstraße umfangreich saniert und Ende 2020 durch die VHS als Hauptnutzer bezogen.[3]

Ab 2021 wurde das Gebäude der VHS am Marienplatz saniert und zu einem modernen Haus der Erwachsenenbildung ausgebaut. Dafür wurde der Haupttrakt des Gebäude geräumt und die Büros vorübergehend in Containern auf dem Hof der ehemaligen Carl-Schurz-Hauptschule untergebracht. Der Seitentrakt wird weiterhin für einzelne Kursangebote genutzt.[4][3]

Schulleitung[Bearbeiten]

Name von bis
Gudrun Mittelstedt ????

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sabine Boebé: 12 x 5 Minuten in Liblar in Jahrbuch der Stadt Erftstadt 1993/94, S.103
  2. 50 Jahre VHS: Rück- und Ausblicke - Bildung für alle Bürger. In: rheinische-anzeigenblaetter.de. 9. Mai 2022
  3. 3,0 3,1 Kaum noch wiederzuerkennen - Ein erster Blick in das neue Erftstädter Schulgbäude. In: ksta.de. 24. Februar 2021.
  4. Gebäudeübersicht. In: vhs-erftstadt.de. Abgerufen am 2. September 2022.