Hermann Bothe

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Prof. Dr. Hermann Bothe
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Hildesheim
Todestag
Todesort

Hermann Bothe war ein deutscher Botaniker, der als Professor am Botanischen Institut der Universität zu Köln tätig war. Er lebte in Bliesheim.

Leben[Bearbeiten]

Bothe absolvierte ein Lehramtsstudium in den Fächern Biologie, Mathematik und Chemie an der Universität Göttingen und wurde im Gebiet „Biochemie der Pflanzen“ promoviert und war als Postdoktorand in Berkeley (USA) und Bochum tätig. Nach der Habilitation im Jahr 1975 belegte er eine Dozentenstelle an der Universität Heidelberg und erhielt 1978 den Ruf auf eine Professur an der Universität zu Köln.

Seine Arbeitsgebiete umfassen die Physiologie, die Biochemie, die Molekularbiologie und die Taxonomie der Wechselwirkungen zwischen Pflanzen und Mikroorganismen. Er hat über 200 Originalpublikationen in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, dazu viele populärwissenschaftliche Artikel in diversen Medien. Darüber hinaus ist Bothe Verfasser mehrerer Wanderführer mit pflanzenkundlichem Schwerpunkt und privat versierter Philatelist mit einigen Publikationen zu diesem Thema. Auch für das Jahrbuch der Stadt Erftstadt hat er einige Beiträge verfasst.

Weblinks[Bearbeiten]

Publikationen als Autor

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Dieser Text basiert auf dem Artikel Hermann Bothe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.