Anneliese Nebgen

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anneliese Nebgen
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Köln
Todestag
Todesort
Gymnich
Beruf
Mitgliedschaften

Anneliese Nebgen war eine Erftstädter Bürgerin, die sich insbesondere ehrenamtlich engagierte.

Leben[Bearbeiten]

Nach dem Zweiten Weltkrieg war Nebgen als Pfarrjugendführerin bei den Pfadfindern und im Kirchenchor von St. Pius Köln tätig. Im Jahr 1951 heiratete sie den Ingenieur Alfons Nebgen und zog später mit ihm nach Gymnich um. In den folgenden Jahren war Anneliese Nebgen weiter in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und organisierte unter anderem mit dem Katholischen Ferienwerk zahlreiche Kinderferienfahrten. Im Oktober 1980 wurde sie zum Mitglied des Caritasrates gewählt und gehörte von 1989 bis 2002 ununterbrochen dem Vorstand des Caritasverbandes an. Für ihr ehrenamtliches Engagement wurde Anneliese Nebgen 1997 das Ehrenzeichen in Gold des Deutschen Caritasverbandes verliehen.[1]

Publikationen als Autor

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Nachruf für Anneliese Nebgen. In: Caritas im Erftkreis. Nr. 4 / Dezember 2002.