Das ErftstadtWiki sucht Bilder und Fotos aus Ihrem Fotoalbum. Jetzt unterstützen!

Musikverein Friesheim

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musikverein Friesheim
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Gegründet
Aufgelöst
Sportart(en)
Mitglieder
Ansprechpartner:in
Christoph Kirchharz-Flick
Adresse
Ort
50374 Erftstadt
Telefon
Fax
Email

Der Musikverein Friesheim e. V. ist ein Verein aus Friesheim.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Verein ist ein sinfonisches Blasorchester. Proben finden jeden Mittwoch um 20 Uhr in den Räumen der ehemaligen Förderschule Friesheim statt.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde ursprünglich 1913 gegründet. Während seiner Geschichte gab es mehrere Unterbrechungen, z.B. während der Kriegsjahre (1914 - 1919 und 1939 - 1946) sowie Anfang der sechziger Jahre. 1968 wurde der Verein schließlich auf Initiative von Günter Happ neu gegründet und besteht seitdem bis heute.

2019 wurde der Verein für sein beispielloses, ehrenamtliches, kulturelles und soziales Engagement mit der Carl-Schurz-Medaille ausgezeichnet.[1]

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Kölner Stadt-Anzeiger - Rhein-Erft, 17. Dezember 2019, S. 33