Buschfelder Mühle

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Buschfelder Mühle
Blick über den Mühlengraben zum Gebäude
Blick über den Mühlengraben zum Gebäude
Adresse
Erbaut
Zerstört
Art
Denkmal
Denkmalnr.

Die Buschfelder Mühle ist eine ehemalige Mühle, die am Liblarer Mühlengraben zwischen Liblar und Bliesheim liegt. Sie ist ein Teil der ehemaligen Anlagen von Haus Buschfeld.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die von der Familie Quadt erbaute Mühle wurde 1549 im Rahmen einer gerichtlichen Auseinandersetzung erstmals urkundlich erwähnt. Die Mühle war bis nach dem Zweiten Weltkrieg funktionstüchtig. Bei einem Brand 1961 wurde das vermutlich aus dem 18. Jahrhundert[1] stammende Backsteingebäude stark beschädigt und verfiel zunehmend. Ende der 1980er-Jahre wurde das zur Mühle gehörige Müllerhaus abgerissen. Die Westseite der ehemaligen Mühle, an der sich auch das Mühlrad befand, wurde in einen 1991 errichteten Neubau integriert, der als Wohnhaus genutzt wird.[2]

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Haus Buschfeld. Anlage zur Eintragung in die Denkmalliste [der Stadt Erftstadt]
  2. Walter Keßler: Es klappert keine Mühle mehr. In: Jahrbuch der Stadt Erftstadt 1995, S. 135-137.