Das ErftstadtWiki sucht Bilder und Fotos aus deinem Fotoalbum. Jetzt unterstützen!

Benutzer Diskussion:Gero

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich habe in Schachverein Erftstadt die Adresse Franz-Busbach-Straße eingetragen und verlinkt. In der Hoffnung, dass im Artikel Franz-Busbach-Straße im Abschnitt "Hausnummern" der Schachverein automatisch erscheint. Tut er aber nicht. Wird die Vorlage nur sporadisch aktualisiert? Oder habe ich da etwas falsch gemacht? Danke schon mal für jede Hilfe. --Werner Rost (Diskussion) 16:13, 7. Jun. 2022 (CEST)

Aha, anscheinend muss man die Straße im Formular eintragen!? --Werner Rost (Diskussion) 16:27, 7. Jun. 2022 (CEST)

Hallo, die automatische Verknüpfung funktioniert nur, wenn im Feld "Straße" ausschließlich der Name der Straße angegeben wird (im Fall des Schachvereins war noch das Pfarrzentrum mit eingetragen - ich habe das einmal korrigiert). Wegen der Zwischenspeicherung der Seiten kann es passieren, dass neue Verweise auf den Seiten der Straßen nicht direkt sichtbar werden. In dem Fall kann man aber im Straßen-Artikel oben rechts im "..."-Menü den Punkt "Neu laden" auswählen, dann werden die Verknüpfungen direkt aktualisiert und neu aufgebaut. --Gero (Diskussion) 16:29, 7. Jun. 2022 (CEST)

Robert Groß[Bearbeiten]

Bitte löschen. Josef Groß wäre richtig gewesen, deshalb habe ich verschoben. --Werner Rost (Diskussion) 11:59, 24. Jun. 2022 (CEST)

Kategorie:Bauwerk[Bearbeiten]

M.E. wäre eine Unterkategorie "Brücke" sinnvoll - und diese nochmals unterteilt in die Unterkategorien "Mühlenbachbrücke", "Erftbrücke", "Rotbachbrücke". --Werner Rost (Diskussion) 10:01, 26. Jun. 2022 (CEST)

Ja, theoretisch ist das über die Kategorie:Bauwerk_(Art) gelöst, aber eine eigene Kategorie wäre wahrscheinlich intuitiver. Müsste man derzeit nur auf den Seiten manuell eintragen. Ich muss mal schauen, ob man das ggfs. über das Formular noch einbinden kann. —Gero (Diskussion) 15:42, 26. Jun. 2022 (CEST)

Peter-Rheim-Weg[Bearbeiten]

bitte löschen. War Falschschreibung. --Werner Rost (Diskussion) 11:16, 9. Aug. 2022 (CEST)

Bäche und Fließe[Bearbeiten]

Ich sehe da nicht den Sinn des Links auf "Liste der Brücken". Verzichtbar? --Werner Rost (Diskussion) 16:57, 30. Aug. 2022 (CEST)

Eigentlich war geplant, dass der Link bzw. Abschnitt nur angezeigt wird, wenn es auch tatsächlich relevante Brücken gibt (wie z.B. beim Lechenicher Mühlenbach). Lass es erstmal stehen, ich muss da nochmal an der Abfrage schrauben... --Gero (Diskussion) 17:01, 30. Aug. 2022 (CEST)

Denkmal[Bearbeiten]

Hallo Gero, wäre es nicht sinnvoll, die Vorlage Bauwerk zu erweitern der Art:

Denkmal = ja / nein
Nummer in der Denkmalliste =

Das Nummern-Feld nur anzeigen, wenn Denkmal = ja. --Werner Rost (Diskussion) 18:29, 3. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Werner, ja, das hatte ich tatsächlich auch so ähnlich geplant. Werde mich mal dransetzen. --Gero (Diskussion) 09:25, 4. Apr. 2023 (CEST)

Vorlagen[Bearbeiten]

Hallo Gero, was spricht dagegen, Vorlagen komplett in Artikel einzufügen mit allen Feldern, auch wenn diese leer sind? Habe eben Adalbert Keseberg erweitert und musste umständlich die Vorlage:Person aufrufen, um Geburtsort und Sterbeort zu ergänzen. Mit kompletter Vorlage im Artikel wäre das viel einfacher. Gruß --Werner Rost (Diskussion) 18:28, 15. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Werner, die Vorlagen werden automatisch so eingefügt, wenn man die Seiten über ein Formular (z.B. auf der Seite Kategorie:Person erstellt. Wenn du die Seite über das Formular bearbeitest (was eigentlich Standard sein sollte, wenn man oben "Bearbeiten" anstatt "Quelltext bearbeiten" auswählt), muss man eigentlich keine manuellen Ergänzungen vornehmen, sondern neue Felder werden automatisch ein der Vorlage ergänzt. Leider funktionieren die Formulare bei einer Bearbeitung über Mobilgeräte (noch) nicht. Ich muss mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass auch die leeren Felder der Vorlage standardmäßig mit in den Artikel übernommen werden. --Gero (Diskussion) 09:27, 18. Apr. 2023 (CEST)
Wieder was gelernt :=)) --Werner Rost (Diskussion) 09:37, 18. Apr. 2023 (CEST)

Hi Gero, ich gestehe, dass ich trotz 20-jähriger Wiki-Erfahrung echte Probleme habe, hier zu editieren - ich verstehe einfach deine Vorlagenstrukturen und automatischen Einfügungen nicht. Aktuelles Beispiel: Wie bekomme ich Frau Dr. Wells ([1]) und Herrn Dr. Selke ([2]) in die Seite Kinderheilkunde? Ich habe versucht, as nachzuvollziehen, bin aber im Vorlagennetz hängengeblieben ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 12:43, 20. Jun. 2024 (CEST)

Hallo Achim, zugegebenermaßen ist das etwas (aufgrund der Semantic MediaWiki-Extension) abweichend von der Wikipedia... In deinem Fall wäre die beste Variante, das entsprechende Formular über das Eingabefeld auf der Seite Kategorie:Arzt zu nutzen (bzw. direkt über Formular:Arzt). In dem Formular kann man dann u.a. die Adresse und Fachrichtung eintragen und nach dem Speichern wird der Artikel automatisch auf der Seite der entsprechenden Fachrichtung bzw. Straße angezeigt (manchmal muss man die Seite dann einmal neu laden). Genau so funktioniert das mit den anderen Kategorien, für die es Formulare gibt: Spezial:Formulare. Die entsprechenden Vorlagen muss man dann eigentlich gar nicht mehr manuell bearbeiten bzw. befüllen. Ich hoffe, das ist einigermaßen nachvollziehbar. Viele Grüße --Gero (Diskussion) 13:28, 20. Jun. 2024 (CEST)
I'll try ... -- Achim Raschka (Diskussion) 13:30, 20. Jun. 2024 (CEST)

Doppelt[Bearbeiten]

Ehemaliger Fronhof (Carl-Schurz-Straße) und Fronhof --Werner Rost (Diskussion) 00:00, 20. Apr. 2023 (CEST)

Gallery-Test[Bearbeiten]

Vorlage:Arzt[Bearbeiten]

Hallo Gero, in dieser Vorlage sollte noch ein Feld "Ort" ergänzt werden. Gruß --Werner Rost (Diskussion) 10:00, 21. Jun. 2024 (CEST)

Hi, ergibt sich der nicht automagisch aus der Straße? -- Achim Raschka (Diskussion) 10:02, 21. Jun. 2024 (CEST)
Bei manchen Straßen muss ich erst draufklicken, um den Ortsteil rauszukriegen. Benutzerfreundlich ist anders ... --Werner Rost (Diskussion) 10:06, 21. Jun. 2024 (CEST)
Das sollte ich noch so ergänzen können, dass es über die Straße automatisch ausgefüllt wird, ohne es noch manuell eintragen zu müssen. Schaue ich mir bei Gelegenheit einmal an. --Gero (Diskussion) 10:08, 21. Jun. 2024 (CEST)
Das wäre natürlich optimal. Zudem weniger fehleranfällig. --Werner Rost (Diskussion) 10:10, 21. Jun. 2024 (CEST)
Das hatte ich eigentlich auch gemeint. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Straßen es gibt, die in mehreren Orten präsent ist - bsp. Klosengartenstraße - dort sollte es sich aber über die Hausnummern lösen lassen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:17, 21. Jun. 2024 (CEST)
Das sollte die Ausnahme sein. Für die Frenzenstraße hatte ich aus dem Grund auch mal zwei Seiten angelegt. Die beiden und die Köttinger Straße sind glaube ich die einzigen Fälle --Gero (Diskussion) 10:36, 21. Jun. 2024 (CEST)

Gleiches wäre auch für die Vorlage:Gastronomie schön. Hier habe ich noch einen kleine Kritik: In Nem 68 taucht als Ort "50372 Erftstadt" auf. Das hilft auch nicht viel weiter, es sollte schon der Ortsteil sein. --Werner Rost (Diskussion) 13:14, 21. Jun. 2024 (CEST)

Ich habe es mal bei den Vorlagen Arzt, Gastronomie und Spielplatz eingefügt. Auf den ersten Blick scheint es zu funktionieren. Das Thema mit Straßen in zwei Stadtteilen muss ich mir ein anderes mal noch anschauen. --Gero (Diskussion) 14:00, 21. Jun. 2024 (CEST)

Das wäre nützlich für alle Vorlagen, in denen einen Straße eingetragen wird, etwa Vorlage:Bauwerk. Gruß --Werner Rost (Diskussion) 16:40, 24. Jun. 2024 (CEST)

Ja, das werde ich noch einbauen. Wollte erstmal schauen, ob es ggfs. noch irgendwelche ungeplanten Probleme gibt. --Gero (Diskussion) 17:35, 24. Jun. 2024 (CEST)

Benutzer[Bearbeiten]

Immer wieder mal sehe ich Beiträge von IPs. Sicherlich hat da jemand vergessen sich einzuloggen. Sollten wir IP-Edits prinzipiell zulassen? Ich denke hier sollten nur angemeldete Benutzer editieren. Meinungen? Werner Rost (Diskussion) 19:01, 25. Jun. 2024 (CEST)

Ich bin geneigt, dass erstmal so zu lassen, um die Eintrittsschwelle niedrig zu halten. Aber nur solange es keine Spam- oder Vandalismusprobleme gibt. --Gero (Diskussion) 19:18, 25. Jun. 2024 (CEST)
Ich glaube, die letzten IP-Edits waren von mir uneingeloggt. Bisher sind die Edits aber tatsächlich noch überschaubar, sehe noch keine größere Vandalismus-Gefahr. Gruß, -- 2003:6:33E5:2069:4008:6BCB:224B:D83B 20:29, 25. Jun. 2024 (CEST)
siehste ... -- Achim Raschka (Diskussion) 20:30, 25. Jun. 2024 (CEST)

Treffen in Erp?[Bearbeiten]

Hi Gero, vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen und über das Wiki sinnieren? Ich könnte spontan anbieten, dass du und Werner Rost bei mir in Erp vorbeikommt (Abelshof) auf 'nen Kaffe - morgen (Samstag) nachmittag beispielsweise, da hätte ich weitgehend sturmfrei ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 06:03, 28. Jun. 2024 (CEST)

Morgen, Samstag nachmittag, hat der Schachklub sein Sommerfest. Da muss ich schon Prioritäten setzen ... --Werner Rost (Diskussion) 09:04, 28. Jun. 2024 (CEST)
oha, das wusste ich nicht; Goda feiert morgen ihren Geeburtstag nach und ist in Köln ... Alternativ geht auch Sonntag, ist nur mehr los dann bei uns ;) Gruß und viel Spaß. -- Achim Raschka (Diskussion) 09:09, 28. Jun. 2024 (CEST)
Mein Wochenende ist leider dicht, ebenso bin ich auch in den nächsten Wochen mit privaten Dingen mehr als ausgelastet. Dennoch könnt ihr euch ja auch zu Zweit treffen. --Werner Rost (Diskussion) 09:23, 28. Jun. 2024 (CEST)
Ich finde die Idee gut, allerdings werde ich das vor meinen Sommerferien Mitte Juli nicht mehr schaffen, ist beruflich und privat schon alles ziemlich vollgepackt. Danach sollte es sich aber hoffentlich etwas entspannen, dann können wir da gerne einmal machen! --Gero (Diskussion) 10:23, 28. Jun. 2024 (CEST)
dann visieren wir doh mal Ende August, Anfang September an. Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 10:57, 28. Jun. 2024 (CEST)

Vorlage Parkplatz[Bearbeiten]

Hallo Gero, da wäre ein zusätzliches Feld "Höchstparkdauer" nützlich. Gruß --Werner Rost (Diskussion) 18:20, 7. Jul. 2024 (CEST)

Gute Idee, habe ich aufgenommen! --Gero (Diskussion) 10:03, 8. Jul. 2024 (CEST)

Kategorie-Anzeige[Bearbeiten]

Hallo Gero, ausgehend von Kreuzwegstraße Abschnitt "Hausnummern": Hinter den Einträgen steht jeweils "(Kategorie:xxx)". Das Wort Kategorie ist nach meinem Empfinden überflüssig und unschön. Kann man das weglassen und einfach (xxx) schreiben? Gruß --Werner Rost (Diskussion) 09:43, 14. Jul. 2024 (CEST)

Hallo Werner, ja, das war mir kürzlich auch aufgefallen. Ist nach der Anpassung einer Vorlage entstanden, sollte sich aber vergleichsweise einfach wieder beheben lassen. --Gero (Diskussion) 09:52, 14. Jul. 2024 (CEST)
Die Auflistung sollte jetzt wieder wie vorher funktionieren. --Gero (Diskussion) 10:58, 14. Jul. 2024 (CEST)
Perfekt, so habe ich das mir vorgestellt. Gruß --Werner Rost (Diskussion) 16:52, 14. Jul. 2024 (CEST)

Hauptseite[Bearbeiten]

Ein Fehler hat sich eingeschlichen:: Durch das offene Wiki-Prinzip kannst jeder die Seite aktiv erweitern und verbessern. Gruß --Werner Rost (Diskussion) 14:20, 19. Jul. 2024 (CEST)

Danke, ist korrigiert! --Gero (Diskussion) 14:39, 19. Jul. 2024 (CEST)