Sportplatz Elisabethenweg

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportplatz Elisabethenweg
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'

Der Sportplatz Elisabethenweg (auch Sportplatz Blessem) ist ein Sportplatz in Blessem.

Beschreibung[Bearbeiten]

Es handelt sich bei dem Sportplatz um einen reinen Fußballplatz mit Naturrasen und Flutlicht. Angrenzend liegt eine Wiese, die als Trainingsfläche genutzt wird. Direkt neben dem Platz befindet sich zudem ein Tennisplatz.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Sportplatz wurde 1969[1] erbaut.

Im Jahr 1986 wurde nach zweijähriger Bauzeit die Flutlichtanlage fertiggestellt, die vom VfB Blessem für Materialkosten von 14.000 DM in Eigenleistung errichtet wurde. Nachdem 2012 bei einem Sturm ein Mast der Anlage beschädigt wurde, stellte sich bei der anschließenden Sicherheitsprüfung heraus, dass auch die weiteren Masten den Anforderungen an die zu erwartende Windlast nicht genügten. Die gesamte Anlage wurde daher erneuert, wobei die Stadt die Kosten von ca. 34.000 Euro übernahm.[2]

Während des Hochwassers im Jahr 2021 wurden der Sportplatz und das angrenzende Vereinsheim vollständig überflutet[3].

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sportstätten, In: ssv-erftstadt.de. abgerufen 11. März 2022
  2. Stadt Erftstadt, Beschlussvorlage 238/2012 (Erneuerung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz in Blessem), 06.06.2012.
  3. Hochwasser in Erftstadt - Rasenplatz des VfB Blessem ist vielleicht nicht mehr zu retten, In: ksta.de. 18. August 2021