Haus Ganser

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Ganser
Aufnahme von 2011
Aufnahme von 2011
Adresse
Erbaut
Zerstört
Art
Denkmal
Ja
Denkmalnr.
020

Haus Ganser ist ein denkmalgeschütztes, dreigeschossiges Backsteingebäude in Lechenich.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das dreigeschossige, siebenachsige, verputzte Gebäude mit einseitigem Krüppelwalmdach und mehreren Dachgauben steht traufseitig zur Straße. Die Fassade des im klassizistischen Stil errichteten Gebäudes ist durch eine feine Putzquaderung streng gegliedert. Die Betonung liegt auf dem flachen Risalit der Mittelachse, in dem sich das Eingangsportal mit der Freitreppe befindet. Alle Fensteröffnungen sind hochrechteckig und haben einfache Putzrahmen. Die Fenster des ersten Obergeschosses weisen oberhalb der Stürze geputzte Segmente auf.[1]

Erbaut wurde das Gebäude 1817 als Wohnhaus durch den jüdischen Kaufmann und Immobilienhändler Jacob Cahen. In der Folge wurde das Haus teilweise an den Landrat vermietet und als Landratsamt genutzt. 1868 ging es in den Besitz von Peter Ganser über, der dort zunächst ein Gasthaus und ab 1869 auf dem Hofgelände eine Brauerei betrieb. Die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen in der Zeit des Ersten Weltkrieges führten 1919 zur Einstellung des Braubetriebes, das Gasthaus wurde bereits vor dem Krieg geschlossen.

Das Gebäude wurde am 12. August 1982 unter der Nr. 020 in die Denkmalliste der Stadt Erftstadt eingetragen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Frank Bartsch, Dieter Hoffsümmer, Hanna Stommel: Denkmäler in Erftstadt. Erftstadt 1998–2000. Kapitel 13. 15 Haus Ganser
Dieser Text basiert auf dem Artikel Liste der Baudenkmäler in Lechenich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.
Dieser Text basiert auf dem Artikel Privatbrauerei Ganser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.