Volksschule Dirmerzheim

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Volksschule Dirmerzheim
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Adresse
Gründung
Schulform
Schüler
Lehrer
Schulleitung
Telefon
Fax
Email
Webseite
Haltestelle
[[]]

Die Volksschule Dirmerzheim ist eine ehemalige Volksschule in Dirmerzheim.

Geschichte[Bearbeiten]

Mit der Einführung der allgemeinen Schulpflicht im Jahr 1825 wurden die Schüler in Dirmerzheim durch einen ausgebildeten Lehrer unterrichtet, dessen Stelle bis 1867 mit der Tätigkeit als Küster verbunden war. 1830 wurde die Volksschule eingerichtet, deren Gebäude mehrmals durch Anbauten erweitert und 1962 durch einen Neubau in der Remigiusstraße ersetzt wurden. Im Rahmen der Schulreform 1968 wurde die Volksschule aufgelöst, die Grundschüler wurden der Grundschule in Gymnich zugewiesen, während die älteren Schüler überwiegend die weiterführenden Schulen im Schulzentrum Lechenich besuchten. Die Schulgebäude kamen durch Verkauf in Privatbesitz und wurden 1972 in einen Kindergarten, das Montessori-Kinderhaus, umgewandelt.[1]

Schulleitung[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Vorherige Adressen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Gudrun Grell: Ein Streifzug durch die Geschichte der Dirmerzheimer Schule. Jahrbuch der Stadt Erftstadt 2010. Seite 51–59.