Sportplatz Kölner Ring

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sportplatz Kölner Ring
Stillgelegter Sportplatz im Jahr 2022
Stillgelegter Sportplatz im Jahr 2022
Straße
Verein(e)

Der Sportplatz Kölner Ring ist ein ehemaliger Sportplatz in Lechenich.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Sportplatz verfügte über einen Fußballplatz mit Tennenbelag (Ascheplatz) und Flutlicht, einer Laufbahn und weiteren Leichtathletikanlagen (Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen).

Geschichte[Bearbeiten]

Der Sportplatz wurde 1960[1] im Zuge des Neubaus des Schulzentrums Lechenich außerhalb des damaligen Stadtkerns errichtet.

2004 wurden dem SC Germania Lechenich zwei Gebäude aus einer Asylbewerber-Unterkunft zur Verfügung gestellt, die als Vereinsheim am Sportplatz aufgestellt wurden. Ein Gebäude wurde als Aufenthaltsraum mit Theke und Küche genutzt, das zweite Gebäude diente als Schiedsrichterraum, Lager und beherbergte die Sanitäranlagen. 2018 brannte das Vereinsheim aufgrund eines technischen Defekts ab[2].

2011 wurde auf der anderen Seite des Kölner Rings ein neuer Sportplatz mit Kunstrasenbelag eröffnet[3] (später in Hennes-Weisweiler-Sportpark umbenannt), wodurch die Nutzung des alten Tennenplatzes deutlich zurückging.

Anfang 2021 wurde der Sportplatz aufgrund der Sanierungsarbeiten am Schulzentrum dauerhaft geschlossen[4].

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Sportstätten, In: ssv-erftstadt.de. abgerufen 11. März 2022
  2. Erftstadt-Lechenich - Vereinsheim von SC Germania ging in Flammen auf, In: ksta.de. 1. August 2018
  3. Eröffnung in Lechenich - Neuen Kunstrasenplatz eingeweiht, In: rundschau-online.de. 4. Juli 2011
  4. Stadt Erftstadt, Presseinformation (Dauerhafte Schließung Ascheplatz Schulzentrum Lechenich), 1. Dezember 2021