Hennes-Weisweiler-Sportpark

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hennes-Weisweiler-Sportpark
Aufnahme aus dem Jahr 2014
Aufnahme aus dem Jahr 2014

Der Hennes-Weisweiler-Sportpark ist ein Sportplatz in Lechenich.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Sportanlage besteht aus einem Fußballfeld mit Kunstrasenbelag und Flutlicht, einer Kunststofflaufbahn mit vier Strecken und weiteren Leichtathletikanlagen. Vor dem Gelände sind einige Parkplätze vorhanden.

Geschichte[Bearbeiten]

Der neue Kunstrasenplatz wurde aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert und im Sommer 2011 eingeweiht. Entgegen der ursprünglichen Planung, die ein ganzes Stadion mit weiteren Sportanlagen vorgesehen hatte, wurde zunächst nur der Fußballplatz mit zwei Containern für sanitäre Anlagen errichtet[1]. Am 22. Mai 2015 wurde das Sportgelände in Erinnerung an den gebürtigen Lechenicher Hennes Weisweiler offiziell in Hennes-Weisweiler-Sportpark umbenannt[2].

Nachdem Ende 2015 bereits ein symbolischer Spatenstich erfolgte, begannen nach Vorlage der endgültigen Baugenehmigung im März 2017 im Oktober des gleichen Jahres die die Erdarbeiten für den Bau eines neuen Vereinsheims unmittelbar am Sportplatz. Das Gebäude soll neben Umkleiden, Schiedsrichterraum, Besprechungsräumen und Materialräumen über 18 Toiletten und 24 Duschen sowie Fußbodenheizung und Lüftungsanlage verfügen. Das markante, bogenförmige Dach des Gebäudes dient dem Schallschutz für die nahgelegene Wohnbebauung. Die Baukosten wurden ursprünglich auf ca. 910.000 Euro geschätzt, davon sollte die Stadt 400.000 Euro tragen, 510.000 EUR der SC Germania Erftstadt-Lechenich durch Eigenkapital, Eigenleistung und Sponsoring sowie ein Darlehen über 100.000 Euro. Nach der Fertigstellung des Rohbaus kamen die Bauarbeiten jedoch für längere Zeit ins Stocken. 2021 beschloss die Stadt eine zusätzliche Zahlung von 219.000 Euro für die Fertigstellung des Gebäudes sowie den Bau von Ver- und Entsorgungsleitungen an den SC Germania zu leisten.[3][4]

Ende 2020 begann die Erweiterung des Sportparks um Leichtathletikanlagen[5], insbesondere eine Kunststofflaufbahn mit vier Bahnen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]