Graf-Emundus-Straße

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graf-Emundus-Straße
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Kategorie
Stadtteil
Länge
m
Tempolimit
50
Eigenschaften
Haltestellen

Die Graf-Emundus-Straße ist eine Straße in Friesheim.

Verlauf[Bearbeiten]

Als Verlängerung der L 162 (Gennerstraße) aus Richtung Ahrem verläuft die Graf-Emundus-Straße in südlicher Richtung durch Friesheim, bis sie auf die Weilerswister Straße (L 33) trifft. Im Verlauf zweigen Ackerstraße, Christian-Dahmen-Straße sowie die Talstraße ab.

Straßenname[Bearbeiten]

Die Straße ist benannt nach Emundus aus Friesheim, der im 9. Jahrhundert lebte.

Um das Jahr 829 amtierte der Edelherr Emundus aus Friesheim als Send- und Gaugraf im Kölngau (entspricht der Kölner Bucht). Er war Herr des Friesheimer Höfeverbandes mitsamt dem dortigen Haupthof, dem Fronhof. Das Grafengeschlecht des Emundus entstammte einer aristokratischen karolingischen Familie. Graf Emundus vermachte seinen Besitz, die Villikation Friesheim, der alten Kölner Domkirche St. Petrus. An den Grafen, der auch im alten Kölner Dom beigesetzt wurde, erinnert eine im heutigen Kölner Dom in der Nähe des Nordausganges angebrachte Gedenktafel.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kölngau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Geschichte[Bearbeiten]

Hausnummern[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]