Das ErftstadtWiki sucht Bilder und Fotos aus Ihrem Fotoalbum. Jetzt unterstützen!

Johann Franz Busbach

Aus ErftstadtWiki
(Weitergeleitet von Franz Busbach)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Franz Busbach
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Lohmar
Todestag
Todesort
Lechenich
Beruf
Mitgliedschaften

Johann Franz Busbach war ein deutscher Politiker und von Mai 1875 bis November 1908 Bürgermeister von Lechenich sowie kommissarischer Bürgermeister von Liblar und Gymnich. Nach ihm wurde die Franz-Busbach-Straße in Lechenich benannt.

Leben[Bearbeiten]

Vor seiner Tätigkeit als Bürgermeister in Lechenich arbeitet Busbach als Stadtsekretär in Mülheim am Rhein. Am 2. Dezember 1871 heiratete er Katharina Engels, die jedoch nach elf Monaten Ehe verstarb. Im Jahr 1891 starb der einzige Sohn Busbachs im Alter von 19 Jahren. Busbach starb nach längerer Krankheit an den Folgen eines Schlaganfalls. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm der Rote Adlerorden verliehen.[1]


Bilder[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Totenzettel - Busbach, Johann Franz. In: rhein-erft-geschichte.de. Abgerufen am 17. Mai 2022.