Ehemaliges Franziskanerkloster

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehemaliges Franziskanerkloster
Erhaltener Nordwestflügel des Klosters
Erhaltener Nordwestflügel des Klosters
Adresse
Erbaut
Zerstört
Art
Denkmal
Ja
Denkmalnr.
055

Das ehemalige Franziskanerkloster ist eine Klosteranlage in Lechenich. Heute ist noch der Nordwestflügel des Klosters erhalten, der als Hotel genutzt wird.

Beschreibung[Bearbeiten]

Durch einen großen Stadtbrand in Lechenich im Jahr 1722 wurden das Kloster und seine Kirche bis auf wenige Gebäudeteile vollständig vernichtet. Bereits im September des gleichen Jahres waren aber die ersten Teile des Gebäudes wieder errichtet worden. Bis 1724 wurden die restlichen Gebäude und die Klosterkirche neu erbaut.

Das ehemalige Klostergelände ist heute überwiegend mit privaten Wohn- und Nutzbauten überbaut.

Das Gebäude wurde am 17. Januar 1983 unter der Nummer 055 in die Denkmalliste der Stadt Erftstadt aufgenommen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Weblinks[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]