Kaspar-Stotzem-Sportpark

Aus ErftstadtWiki
(Weitergeleitet von Sportplatz Merowingerstraße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaspar-Stotzem-Sportpark
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Adresse
Verein(e)
Haltestelle

Der Kaspar-Stotzem-Sportpark (früher Sportplatz Merowingerstraße oder Sportplatz Bliesheim) ist ein Sportplatz in Bliesheim.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Sportanlage besteht aus einem Fußballfeld mit Kunstrasenbelag und Flutlicht sowie einer 100m-Laufbahn mit vier Strecken. Südliches des Platzes befindet sich ein Kleinspielfeld ebenfalls mit Kunstrasen. Direkt neben dem Platz befindet sich zudem ein Tennisplatz.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Sportplatz wurde 1970[1] erbaut. 2010 wurde die Sportanlage zur Würdigung des Engagements von Kaspar Stotzem für den Sport, insbesondere in Bliesheim, in Kaspar-Stotzem-Sportpark umbenannt[2][3].

Im Jahr 2015 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Sportplatzes, bei der unter anderem der alte Tennenbelag gegen Kunstrasen ausgetauscht wurde[4].

Während des Hochwassers im Jahr 2021 wurden der Sportplatz und das angrenzende Vereinsheim überflutet[5].

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Stadt Erftstadt: Prioritätenliste: Umbau vorhandener Tennen- und Rasenplätze in Kunstrasen, Stand 6/2013
  2. Stadt Erftstadt, Beschlussvorlage 467/2010 (Antrag bzgl. Benennung des Sportplatzes in Erftstadt Bliesheim in "Kaspar Stotzem Sportpark"), 16. September 2010
  3. Stadt Erftstadt, Beschluss der Sitzung des Hauptausschusses am 01.12.2010, 1. Dezember 2010
  4. Kunstrasen in Liblat(sic) und Bliesheim - Sportstadien sind bald fertig, In: ksta.de. 20. Februar 2015
  5. Schäden aller Art, aber „fantastischer Zusammenhalt“, In: rheinische-anzeigenblaetter.de. 27. Juli 2021