Solarsiedlung Lechenich

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Projekt „Solarsiedlung“

Die Solarsiedlung ist ein Baugebiet im Nordwesten von Lechenich, das Anfang der 2000er-Jahre erschlossen wurde. Rechtliche Grundlage sind die Bebauungspläne BP 150 und BP 150.1. Mittelpunkt der Ansiedlung war ein unter Bauauflagen gefördertes Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen, dessen Hightech-Konzeption es ermöglicht, überschüssige, durch Photovoltaik gewonnene Stromkapazitäten, in das allgemeine Verbundnetz einzuspeisen. Auch bei den übrigen Neubauten der Siedlung (zumeist Ein- oder Zweifamilienhäuser privater Bauherren) installierten auf freiwilliger Basis in vielen Fällen Techniken zur Erzeugung solarer Energie.[1]

Das Gebiet umfasst die Straßen Im Lehmtal, Molkereistraße, Taubenpfad und Zur Alten Burg.


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Lechenich, In: wikipedia.org. Abgerufen am 7. April 2022