Josef Grell

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Josef Grell
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Köln-Lindenthal
Todestag
Todesort
Kierdorf
Beruf
Mitgliedschaften

Josef Grell war von 1947 bis 1948 sowie von 1956 bis 1962 Bürgermeister von Kierdorf.

Leben[Bearbeiten]

Josef Grell wuchs seit seinem zweiten Lebensjahr in Kierdorf auf. Nach dem Abgang von der Volksschule arbeitete er bei der Brikettfabrik Concordia-Nord in Zieselsmaar, ab 1919 in der Grube Hubertus. 1919 trat er in die SPD ein und wurde in der Kommunalpolitik aktiv, etwa ab 1924 im Gemeinderat Kierdorf. Um sich nicht mit der Politik der Nazis gemein zu machen unterbrach er 1933 seine politische Tätigkeit, um diese 1945 wieder aufzunehmen. Weitere politische Stationen waren:

  • 1945: Kierdorfer Gemeinderat
  • 1947–1948: Bürgermeister von Kierdorf
  • 1956–1962: Bürgermeister von Kierdorf
  • 1956–1962: Jugendwohlfahrtsausschuss

Während seiner Amtszeit sorgte er für eine Modernisierung der Infrastruktur Kierdorfs, etwa neue Straßen, eine neues Schulgebäude, Kanalisation, Friedhofskapelle, Renovierung des Schwimmbades.

Als Grell seine Tätigkeit in der Grube Hubertus verlor machte er sich selbständig als Textilkaufmann und Schausteller auf Kirmesfesten. 1927 heiratete er, baute ein Haus in der Friedrich-Ebert-Straße 66 und betrieb hier ein Textilgeschäft.

Quelle[Bearbeiten]