Helmut Junge

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Helmut Junge
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Todestag
Todesort
Beruf
Mitgliedschaften

Helmut Junge war Begründer des Liblarer Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt und von 1979 bis 1991 Ortsvorsteher in Liblar. Nach ihm wurde der Helmut-Junge-Platz benannt.

Leben[Bearbeiten]

Junge wurde in Schlesien geboren und kam nach dem Zweiten Weltkrieg ins Rheinland. Dort war er zunächst in der Landwirtschaft und im Tiefbau der Grube Donatus tätig. Seit 1953 wohnte er in der Spürkerau.

Von 1975 bis 1989 war Junge im Stadtrat tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit in Rat und Ausschüssen waren die Bereiche Soziales, Gesundheit, öffentliche Sicherheit und Ordnung. Im Jahr 1982 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz verliehen.

2012 starb Helmut Junge nach langer, schwerer Krankheit.[1]



Einzelnachweise[Bearbeiten]