Das ErftstadtWiki sucht Bilder und Fotos aus Ihrem Fotoalbum. Jetzt unterstützen!

Förderverein der Stadtbücherei Erftstadt

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Förderverein der Stadtbücherei Erftstadt
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Gegründet
Aufgelöst
Sportart(en)
Mitglieder
Ansprechpartner:in
Monika Nießen-Horré
Adresse
Ort
50374 Erftstadt
Telefon
(02235) 956023
Fax

Der Förderverein der Stadtbücherei Erftstadt e. V. ist ein Förderverein aus Erftstadt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Gemäß Satzung will der Verein die Arbeit der Stadtbücherei Erftstadt sowohl in ideeller Weise, als auch in materieller Weise unterstützen, insbesondere durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erträge aus Rücklagen. Er versteht sich als Förderkreis, der sich verstärkt um die Beschäftigung mit Literatur und Kunst bemühen will. Der Verein sieht seine Aufgabe nicht darin, die Stadt in ihrem Aufgabenbereich zu entlasten, sondern ausschließlich darin, es der Bücherei zu ermöglichen, ihre Bildungsaufgaben intensiver wahrzunehmen.[1]

Geschichte[Bearbeiten]

Der Verein wurde 1984 gegründet.

Seit 2018 betreut der Verein das Projekt Lesementor in Erftstadt, das 2011 von der Volkshochschule Erftstadt ins Leben gerufen wurde. Im Rahmen des Projektes werden Mentoren beraten, qualifiziert und an Schulen vermittelt, die dort Kinder und Jugendliche in ihrer Lese- und Sprachkompetenz unterstützen.

Lokalpresse[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Förderverein der Stadtbücherei Erftstadt e. V.: Satzung (Stand 2021).