Alter Kallenhof

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alter Kallenhof
Aufnahme aus dem Jahr 2011
Aufnahme aus dem Jahr 2011
Adresse
Erbaut
Zerstört
Denkmal
Ja
Denkmalnr.
004 / 299

Der alte Kallenhof ist eine denkmalgeschützte, ehemalige Hofanlage in Bliesheim.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der ehemalige Kallenhof war eine von Wassergräben umgebene Anlage. Anstelle des ehemaligen Hauses wurde 1869 ein neues Wohnhaus aus Backstein errichtet. Durch Beschluss des Gemeinderates wurde die Bezeichnung Kallenhof in den 1930er Jahren auf das gegenüberliegende Anwesen Kallenhofstraße 1 (Neuer Kallenhof) übertragen.[1]

Das Areal (Wüstung der alten Hofanlage) wurde am 29. November 1985 als Bodendenkmal (Nr. 004) unter Schutz gestellt, das Gebäude wurde am 3. März 1998 unter der Nr. 299 in die Denkmalliste der Stadt Erftstadt eingetragen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Peter Simons: Bliesheim. Euskirchen 1936, S. 63–65.
Dieser Text basiert auf dem Artikel Liste der Baudenkmäler in Bliesheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.