Das ErftstadtWiki sucht Bilder und Fotos aus Ihrem Fotoalbum. Jetzt unterstützen!

Michael Schiffer

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Schiffer
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Köln
Todestag
Todesort
Beruf
Mitgliedschaften
Straßenschild mit Beschreibung

Michael Schiffer war Stadtverordneter und Ehrenringträger. Nach ihm wurde in Lechenich der Michael-Schiffer-Weg benannt.

Leben[Bearbeiten]

Schiffer war bereits seit 1916 gewerkschaftlich organisiert und ab 1918 politisch engagiert. 1933 wurde er vom Nazi-Regime politisch verfolgt und verbrachte vier Jahre in Haft. Ab 1950 war er SPD-Ortsvorsitzender in Lechenich und Stadtverordneter in Erftstadt. Zudem übernahm er 1950 den Vorsitz der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Lechenich.

Am 29. Mai 1967 wurde ihm der Ehrenring der Stadt Lechenich verliehen.



Einzelnachweise[Bearbeiten]