Haus Pafemötz

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Pafemötz
Aufnahme aus dem Jahr 2011
Aufnahme aus dem Jahr 2011
Erbaut
Zerstört
Art
Denkmal
Ja
Denkmalnr.
014

Haus Pafemötz ist ein denkmalgeschütztes Gebäude im Osten von Friesheim.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Name Pafemötz ist auf die Dachform zurückzuführen, die an ein Birett erinnert (Paf = christlicher Geistlicher; mötz = Mütze). Das zweigeschossige Fachwerkhaus liegt traufseitig zur Straße. Die Ecklage des Hauses wird betont durch einen Anbau an der Giebelfront. Im leicht vorkragenden Obergeschoss befindet sich auf der Traufseite ein auf Knaggen ruhender Erker. Früher wurde Haus Pafemötz als Gasthaus genutzt; im Jahr 2000 wurde das Gebäude vollständig entkernt und saniert und dient derzeit als Wohnhaus.

Am 10. August 1982 wurde das Gebäude unter der Nummer 014 in die Erftstädter Denkmalliste aufgenommen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …


Einzelnachweise[Bearbeiten]

Dieser Text basiert auf dem Artikel Liste der Baudenkmäler in Friesheim (Erftstadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.