Haus Fuck

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Fuck
Friesheim Haus Fuck.jpg
'
Adresse
Erbaut
Zerstört
Art
Denkmal
Ja
Denkmalnr.
015

Haus Fuck ist ein denkmalgeschütztes, zweigeschossiges Fachwerkhaus im Zentrum von Friesheim.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Name Fuck ist auf die Familie Fuck zurückzuführen, in deren Besitz sich das Gebäude ab 1900 über 100 Jahre lang befand[1]. Das zum Platz hin traufenständige zweigeschossige Fachwerkhaus mit leicht vorkragendem Obergeschoss ist das älteste der noch erhaltenen Wohnhäuser in Friesheim und wurde 1608 erbaut. Die Gefache sind mit Feldbrandsteinen ausgefüllt, die in unterschiedlichen Mustern verlegt sind. Im Erdgeschoss hat das Gebäude Kreuzstockfenster, im Obergeschoss Zwillingsfenster. Die äußeren Fensterpaare im Obergeschoss haben kleine Schutzdächer, die unter den Fenstern liegenden Felder werden durch Andreaskreuze und Rauten betont. Im Jahr 1953 erhielten die Ziegel einen konservierenden Schlämmanstrich in leuchtendem Rot, deren Fugen durch einen weißen Anstrich betont wurden.

Bei der Fassadensanierung im Jahr 2008 wurde der Schlämmanstrich entfernt, um die Reparatur der Gefache vornehmen zu können. Man stellte fest, dass die vorgefundene Zierausfachung mit einem hellen, weich gebrannten Backstein schon zu einem frühen Zeitpunkt (17./18. Jh.) erfolgt war.

Am 10. August 1982 wurde das Gebäude unter der Nummer 015 in die Erftstädter Denkmalliste aufgenommen.

Bilder[Bearbeiten]

Lage[Bearbeiten]

Die Karte wird geladen …

Literatur

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Renovierung: Mit Trockeneis gegen den Teer. In: ksta.de. 18. Februar 2010.
Dieser Text basiert auf dem Artikel Liste der Baudenkmäler in Friesheim (Erftstadt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.