Fritz Pohl

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fritz Pohl
[[Datei:|280x280px|rahmenlos|zentriert|]]
'
Geburtstag
Geburtsort
Friesheim
Todestag
Todesort
Neuguinea
Beruf
Mitgliedschaften

Fritz Pohl (auch bekannt als Bruder Edelfried) war ein Pater und Missionar. Nach ihm ist die Bruder-Edelfried-Straße in Friesheim benannt.

Leben[Bearbeiten]

Fritz Pohl verlor seine Eltern schon in frühen Jahren. Sein Vater fiel 1918 im 1. Weltkrieg, 1929 starb seine Mutter. Daraufhin ging er am 15. Oktober 1929 ins Missionshaus St. Josef in Geilenkirchen (inzwischen aufgelöst), eine Niederlassung der Steyler Missionare und nannte sich Bruder Edelfried in Steyl. Am 2. Juli 1934 folgte er dem Ruf des Bischofs Wolf von Neuguinea und gründete dort in Alexishafen ein Lehrer-Katecheten-Seminar. Im 2. Weltkrieg besetzte die Japanische Armee Neuguinea und verschleppte die Missionare, auch Brudeer Edelfried, auf ein Schiff mit Richtung Australien. Nach kurzer Zeit kehrte er nach Alexishafen zurück und baute das Lehrer-Katecheten-Seminar neu auf.

Quelle[Bearbeiten]


Einzelnachweise[Bearbeiten]