Diskussion:Gymnich

Aus ErftstadtWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ODO: Liste der Ortsbürgermeister vervollständigen --Gero (Diskussion) 08:53, 24. Jun. 2022 (CEST)

Ich habe die Quelle nicht vorliegen, aber die (neue) Liste der Bürgermeister weicht bis 1969 von dem ab, was in der Wikipedia als Bürgermeister eingetragen ist: wikipedia:Gymnich#Die Bürgermeister von Gymnich. Dort hatte ich die obere Tabelle (hier: Ortvorsteher, in der WP: Bürgermeister) übernommen. --Gero (Diskussion) 18:28, 24. Jun. 2022 (CEST)

Das Ganze ist ein wenig unklar. Da gibt es Bürgermeister und Amtsbürgermeister. In Matzerath (Hg.)/Bartsch/Orthengrafen: Auf dem Weg zur Erftstadt, S.167-168 steht "Bürgermeisterei / Amt Gymnich". Seite 174 ist Bestandteil des Kapitels "Gemeindevorsteher (1934 Gemeindeschulze, seit 1935 Bürgermeister)". Hier steht Gemeinde Gymnich. Der Unterschied ist mir nicht ganz klar, Herr Bartsch dürfte das erklären können. --Werner Rost (Diskussion) 23:23, 24. Jun. 2022 (CEST)